Die Veranstaltungen der Gläsernen Produktion in Baden-Württemberg führen seit 1991 jedes Jahr rund 400.000 Verbraucherinnen und Verbraucher auf landwirtschaftliche und lebensmittelverarbeitende Betriebe. Ziel der Gläsernen Produktion ist, die Erzeugung und die Herstellung von Lebensmitteln in Baden-Württemberg transparent zu machen. Die Gläserne Produktion steht für einen offenen Dialog zwischen Verbraucherinnen, Verbrauchern sowie Erzeugerinnen und Erzeugern. Unter den 355 mitwirkenden Betrieben im Jahr 2014 waren 347 landwirtschaftliche Betriebe. Betriebe mit Gläserner Produktion bieten zum Teil Betriebsführungen, Feldrundgänge, umfassende Informationen zur Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung, sowie Aktionen rund um Spiel und Spaß an.

Bis zum 7. September 2015 konnten über die Internetseite www.zeitpaare.de jeweils bis zu drei Bildpaare eingereicht werden. Die Bildpaare sollten eine Zeitspanne von „damals und heute“ abbilden, möglichst zwischen 1991 und 2015. Eingereicht werden konnten Bilder zu den Themenschwerpunkten „Erzeugen“, „Verarbeiten und Vermarkten“ sowie „Genießen“.

Eine Fachjury bestehend aus Expertinnen und Experten aus der Verwaltung unter Vorsitz von Ministerialdirektor Wolfgang Reimer hat die eingegangenen Bildpaare bewertet und die Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt. Der 1. Platz ging an Ale-xander Speer aus Sinsheim-Dühren (Rhein-Neckar-Kreis). Mit seinen Bildern zur Grasernte verdeutlicht er die Entwicklung der vergangenen Jahre. Als Hauptpreis konnte er – ganz im Sinne des Wettbewerbs – ein besonderes ZeitPaar mitnehmen: eine moderne Digitalkamera und eine Sofortbildkamera nach altem Vorbild.

Hier finden Sie die 10 Gewinner des Fotowettbewerbs:

Gewinner_01

Alexander Friedrich Speer, Sinsheim-Dühren, Rhein-Neckar-Kreis

Gewinner_02

Jonathan Wenz, Pfinztal, Landkreis Karlsruhe

Gewinner_03

Jürgen Krauth, Illingen, Enzkreis

Gewinner_04

Nicole Kist, Bühl, Landkreis Rastatt

Gewinner_05

Mirjam Kirschbaum, Sulz, Landkreis Rottweil

Gewinner_06

Alexander Friedrich Speer, Sinsheim-Dühren, Rhein-Neckar-Kreis

Gewinner_07

Christine Rombach, Stegen-Eschbach, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Gewinner_08

Ingrid Neidinger, Bruchsal-Heidelsheim, Landkreis Karlsruhe

Gewinner_09

Monika Zähringer, Titisee-Neustadt, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Gewinner_10

Thomas Kocher, Ditzingen, Landkreis Ludwigsburg